Wie sehr sich mein Balkonkraftwerk lohnt (sehr!)
Shownotes
Mein Balkonkraftwerk mit Speicher hat mir im ersten Jahr über die Hälfte meiner Stromkosten gespart – und viele der Erfahrungen könnt ihr auch für eure Haushalte übernehmen.
Aus den genauen Daten vom Smart Meter, Wechselrichter, Akku (Hoymiles 3EM Pro) und einem Strommessgerät (Shelly 3EM Pro) beantwortet das Video viele Fragen: Wie viel Ertrag bringen die Solarpanels? Lohnt sich der Akku mit zwei Kilowattstunden? Reichen die 800 Watt Anbindung? Wie gut klappt die Nulleinspeisung? Würde sich ein größerer Akku oder mehr PV-Fläche rechnen? Wie effizient arbeitet der Akku? Welche Messwerte sind wie genau?
Moderation & Redaktion: Jörg Wirtgen
► Die im Video erwähnten Artikel (heise+, Paywall): https://www.heise.de/ratgeber/Sechs-Speicher-fuer-Balkonkraftwerke-im-Test-9857234.html https://www.heise.de/tests/Sechs-Speicher-fuer-Balkonkraftwerke-im-Test-10267879.html https://www.heise.de/tests/XXL-Speicher-fuer-Balkonkraftwerke-im-Test-10640165.html
► c’t Magazin: https://ct.de ► c’t auf Mastodon: https://social.heise.de/@ct_Magazin ► c’t auf Instagram: https://www.instagram.com/ct_magazin ► c’t auf Facebook: https://www.facebook.com/ctmagazin ► c’t auf Bluesky: https://bsky.app/profile/ct.de ► c’t auf Threads: https://www.threads.net/@ct_magazin ► c’t auf Papier: überall wo es Zeitschriften gibt!
=== Sponsorenhinweis ===
Dieser Beitrag wird unterstützt von Vamo, eurem Experten für den Wärmepumpen-Wechsel. Sichert euch bis zu 20 Jahre Garantie, schnelle Einbauzeiten und maximale Effizienz.
Prüft jetzt eure Fördermöglichkeiten und lasst euch unverbindlich beraten: https://www.vamo-energy.com/rechner?utm_source=pr&utm_medium=youtube&utm_campaign=phasenlage062026
=== Sponsorenhinweis Ende ===
c’t Phasenlage stellt Energiethemen wie Photovoltaik, Solarakkus, Balkonkraftwerke, dynamische Stromtarife, Wärmepumpen und Smart Home miteinander verzahnt dar und sammelt dazu das Know-How der Redaktionen von c’t, heise+ und den anderen heise-Magazinen. Alle zwei Wochen soll ein Video erscheinen.
0:00 Intro 0:49 Details zu meinem Balkonkraftwerk 3:59 Daten vom Smart Meter 6:16 Nulleinspeisung (laut Smart Meter und Shelly) 10:29 Die optimale Größe des Akkus 12:44 Unzuverlässig: Daten der Akku-App 14:14 Warum die Shelly-Statistik keine Aussagekraft hat 15:34 Fazit: Balkonkraftwerk und Speicher 19:04 Verabschiedung
Transkript anzeigen
00:00:00: Endlich ist mein Netzbetreiber in die Pötte gekommen und hat mir die Daten des smarten Meters zur Verfügung gestellt, was sie vor anderthalb Jahren eingebaut haben.
00:00:08: Daraus habe ich noch mal mehr über meinen Balkoncraftwerk gelernt und jetzt kann ich euch erklären wie es sich nach einem Jahr lohnt bei Konkraftwerk mit Speicher- und Spoiler!
00:00:16: Es sparen mir weit über fünfzig Prozent meiner Stromkosten.
00:00:20: viele der Erkenntnisse dürftet ihr auch auf eure Situation und euren Haushalt übertragen können.
00:00:26: In diesem Video zeige ich euch also, was sich in meinem ersten Jahrball-Kongraferentmitspeicher gelernt habe.
00:00:30: Was bringen die Panels?
00:00:32: Wie gut funktioniert der Akku?
00:00:33: Wie klappt das mit der Null Einspeisung?
00:00:36: aus welchen Apps und Daten und Messgeräten kann ich welche Schlüsse ziehen?
00:00:40: und auch wie könnte ich das Ganze vielleicht erweitern?
00:00:43: mehr Panels größere Akku bessere Steuerungen oder Einspeison von mehr als achtundot Watt?
00:00:48: viel Spaß.
00:00:49: Zuerst ein paar Infos zu meinem Balkon-Kraftwerk, damit ihr das vergleichen könnt.
00:00:53: Ich habe zwei fünfhundert Watt-Panels.
00:00:55: die sind so leicht Ost-West ausgerichtet.
00:00:57: ich würde es gerne stärker machen aber ich habe sowohl morgens als auch abends von den benachbarten Häusern Verschattungen.
00:01:05: Dann hab' ich von Heumeils einen Akku, zwei Komma zwei vier Watt Stunden der per Schukostecker angebunden ist.
00:01:11: zur Steuerung habe ich in Shelly drei EM einbauen lassen in dem Wohnungsverteiler hier im Meerfamilienhaus.
00:01:18: Die PV hat laut der Wechselrichter-App Tausendzebzig Kilowattstunden im Jahr gezogen.
00:01:23: Das ist ja ungefähr der Erwartungswert pro Kilowattspieg, rechnet man so mit einer Megawattstunde im Jahr.
00:01:29: In meinem Einpersonenhaushalt habe ich in den ganzen letzten Jahren ungefähr neunhundert bis tausend Kilowattert Stunden im Jahr verbraucht.
00:01:35: jetzt mit dem Lass was sich ungefähr auch solange hört wie das Balkonkraftwerk dürften es eher elfhundert pro Jahr sein.
00:01:42: Bei einem normalen Stromzähler habe ich im letzten Jahr mit dem Balkon-Kraftwerk nur bezogen.
00:01:49: Wir haben nur von der Balkongkraftwerke bis zur Erwartung einer Stromzählung.
00:01:53: Das sind ca.
00:01:54: ca.
00:01:55: €, wenn man mit ungefähr einem Cent rechnet und zwei Drittel des produzierten Stroms hätte ich damit selber verbraucht.
00:02:03: Viel genauer kriege ich das mit einem ganz normalen Zähler aber nicht hin, weil ich keinen Bock habe immer die vier Etagen in Keller zu rennen.
00:02:09: Im Urlaub sind es auch mal eine bis anderthalb Kilowattstunden am Tag.
00:02:13: Normalerweise eher so um drei bei vielen Waschmaschinen Kram vielleicht auch mal vier Kilowatts Stunden.
00:02:19: Den Einspeisezähler habe ich auch, aber da habe ich natürlich auch keinen Bock jeden Tag drauf zu gucken.
00:02:23: Im Winter kommt so ungefähr nix im Sommer sind es so im Schnitt auch mal zwei bis drei Kilowatt Stunden am Tag die die PV dann einspeist am Akku vorbei wenn der schon voll ist.
00:02:33: Was den ganzen Durchschnitt zahlen kann man jetzt alle möglichen Schlüsse ziehen oder auch lieber nicht ist alles nicht genau genug.
00:02:38: Aber Jetzt ist ja inner citynetze hier in Hannover in die Pötte gekommen.
00:02:42: Ich komme anders Portal dran!
00:02:51: Aber es funktionierte alles mögliche nicht.
00:02:53: Apropos funktioniert nicht, wenn alles aus einer Hand kommt wie bei Warmo dem Sponsor des heutigen Videos.
00:02:59: Dann funktioniert alles doch!
00:03:01: Warmo macht Wärmepumpen zum No-Brainer und hat sich darauf spezialisiert in Bestandsgebäuden alte ineffiziente Heizungen gegen Wärmapumpenmaus zu tauschen.
00:03:10: Ihr bekommt ein Komplettpaket – Wärmepumpen von Premium Herstellern Hilfe bei den komplexen Förderung eine Festpreisgarantie schnelle Installation und Wartungsverträge mit bis zu zwanzig Jahren Garantie.
00:03:20: Das System optimiert euren Energieverbrauch an der gespeicherten Daten von allen Kundinnen.
00:03:25: Wenn ihr euch bis zum WM-Finale für eine Wärmepumpe von Vamo entscheidet und die bis Mitte September eingebaut wird, bekommt Ihr ein Jahr Vamo Care im Wert von threehundert neunneinzig Euro gerade.
00:03:35: Den Link dazu findet ihr unten in der Videobeschreibung.
00:03:37: So jetzt zurück zu meinem Smartmeter!
00:03:39: Ich bin nie an die Daten dran gekommen und jetzt seit ungefähr Mai zwanzig sechsundzwanzig komme ich an die täglichen Daten in einem schönen Online Portal und sie haben sogar die Viertelstundenwerte seit Februar mit eingespeist, also februar.ein ganzes jahr lang an daten ist also verloren gegangen.
00:03:59: ja dann gucken wir noch mal rein in das neue portal.
00:04:02: hier gibt es eine jahresübersicht.
00:04:04: da sehe ich die einzelnen monate.
00:04:06: im febur habe ich demnach dreihundsechzig Komma acht kilowatt stunden bezogen.
00:04:11: dass auf den erwarteten Jahreswert schon zu wenig.
00:04:14: ich habe ja elf hundert Kilowatt Stunden im Jahr erwartet durch zwölf das wären zwei neunzig Kilowattsstunden pro Monat.
00:04:22: und wenn ich hier nur dreiundsechzig habe, muss sich ja schon um die dreißig Kilowatt Stunden gespart haben.
00:04:27: Tatsächlich, wenn ich in die Heumals-App also in die App von meinem Wechselrichter reinschaue hat die PV im Februar schon sechsundzwanzig Kilo Watt Stunden geliefert, also rund zehn Euro mir gespart.
00:04:41: Dieses Jahr ging es dann ja ziemlich pünktlich zum ersten März mit den Sonntagen los und hier in der Weboberfläche sehe jeden monat unter zwanzig kilowatt stunden bezug.
00:04:54: über siebzig kilowatt Stunden spart mir die pv anlage also und das sind bei den fünf dreißig cent dann über fünfundzwanzig euro im monat.
00:05:03: achtlich spannend ist auch ein blick auf die einzelnen tage.
00:05:06: fangen wir in februar mal an der erste februare.
00:05:10: da habe ich offenbar wenig sonne keine einspeisung.
00:05:13: da sieht man dann sehr genau was sich für tagesbedarf habe.
00:05:17: hier nachts sind es irgendwie Das sind Kühlschrank, Router, nass und ein paar Standby-Geräte.
00:05:26: Am Morgen kommt dann immer eine Heißwasser-Kaffeemaschine mit einem Kilo Wattstunden.
00:05:32: Also meine durchschnittlich drei Kilowattstunde kriege ich offenbar nicht jeden Tag.
00:05:36: Hier haben wir wieder Einspeisung Null und eine hohe Spitze.
00:05:40: das ist dann eine Waschmaschine oder eine Geschirrsprühmaschine da sind es drei Komma drein neunzig Kilowatts Stunden am tag.
00:05:46: das ist also Überdurchschnittlich.
00:05:48: Das hier sieht nach einem normalen Arbeitstag aus, nach dem Homeoffice-Tag Nacht zieht es aus wie immer dann ein paar heiße Wasserpeaks oder eine Waschmaschine und dann pendelt es sich den ganzen Tag lang eher so um hundertfünfzig Watt ein sodass ich auf drei Komma sieben Kilowatt Stunden komme.
00:06:04: Wichtig ist also sich die Winterergebnisse anzugucken um ungefähr einen Gefühl dafür zu kriegen Wie viel Strom man eigentlich im Haushalt zu welchen Uhrzeiten verbräht.
00:06:15: Schauen wir mal auf die Tage mit mehr Sonne.
00:06:17: Wie gut der Akku die Standbylast nachregelt, das sieht man beispielsweise wenn wir im Urlaub sind hier am fünfzehnten Mai beispielsweise.
00:06:23: diese kleinen Wellen sind dann eben die Unterschiede wenn der akku bei anspringenden und wieder ausgeschalteten Kühlschrank nach regelt.
00:06:31: Das heißt dass dieser morgendliche Heißwasser Kaffee zack'n zero Komma sechzehn zu null Komma zweiundzwanzig nur Komma Null.
00:06:39: Fünf Kilowatt Stunden nur kostet das.
00:06:40: schauen wir uns Mal genauer an.
00:06:42: Das ist mein heiße Wasserkocher, so sieht da direkt an der Shelley-Steckdose dran gemessen aus.
00:06:49: Ich habe hier noch mal ein paar kleine Huckel dran.
00:07:01: So misst es der Shelley III EM.
00:07:05: Hier auf der Phase B habe ich auch nur noch eine kurze Wattstunde.
00:07:10: Und unten sieht man den Akku-Gegenhalten mit der akkulären Akku, die der Akku gegenhält.
00:07:17: Insgesamt summiert Shelly das auf in dieser Stunde hundertdreien dreißig Wattstunden Verbrauch.
00:07:24: Das dürfte fast nur die Phase B sein.
00:07:26: Hundertzweiundzwanzig Watts Stunden für die Phase b und Das finde ich schon ganz ordentlich dafür, dass der Akku eben bei den hohen Lasten über tausend Watt gar nicht hinterherkommt.
00:07:41: Hier ist auch noch ganz spannend das ist der vierte sechste.
00:07:44: da habe ich hier wieder die Morgenspitze mit Null Komma zwei Kilowatt Stunden und hier noch eine Spitze die dann insgesamt wenn man das umrechnet nur null Komma Eine Kilowatts Stunde ist.
00:07:56: das schau Ich mir in der Scheli drei mm Auswertung genauer an.
00:08:02: Das sind dann ungefähr zwei tausend Watt, das dürfte dann eine Waschmaschine sein.
00:08:07: Hier vorne läuft sie ein bisschen an und wird wieder gegen gehalten mit ungefähr sechszehn bis neunzehnt Wattstunden.
00:08:15: Das sind die Tausendwattes Akkus.
00:08:18: Insgesamt rechnet Celi also zweieinhalb Stunden Strom für die Wasch-Maschine hauptsächlich gegengerechnet.
00:08:26: In der zweiten Stunde hundertunddreißig Wattstunden Verbrauch und hundertzweiunddreizig Watt Stunden vom Akku gegengehalten, also praktisch kein Bezug.
00:08:35: Insgesamt ist es überraschend wenig was die Waschmaschine tatsächlich kostet obwohl sie ab und zu über die zugelassenen achthundertwattes Wechselrichters hinausgehen.
00:08:44: Bei mir waren's fünfhundertvier-Wattstunde Verbraucht für den Lauf und über vierhundert davon kamen aus dem Akku und nur sechsenachzig kaufen, das finde ich beeindruckend wenig.
00:08:55: Aber Waschmaschine und wahrscheinlich auch Trockner- und Geschirrspüler haben ja nur sehr wenig Spitzen.
00:09:01: Versuchen wir mal einen Ofen zu finden!
00:09:03: Kandidaten für den Ofen sind die Sonntage wenn nicht tief für Freunde Brötchen aufbacke.
00:09:08: Und hier geht es ordentlich los am Mittag.
00:09:11: Null Komma seventy Kilowatt Stunden Bezug bei sonst ja immer null Kommas zwei für den Morgenhuckel.
00:09:16: Das heißt der Ofen hat mich null Komma fünf Kilowatts Stunden gekostet.
00:09:20: Er hat hier hinten, diesmal auf Phase C, thirty-fünf Wattstunden pro Minute.
00:09:25: Das sind dann also zwei Komma eins KW ungefähr die der Ofen gezogen hat und wieder achtzehn Watt Stunden, also knapp tausend Watt dagegen gehalten vom Akku.
00:09:35: Ah!
00:09:35: Hier zum Ende hin haben wir wieder die Phase C und anschwenkt der Ofenn irgendwann um und geht auf die Phase B. Insgesamt hat der Ofen einen Kilo Wattstunden gebraucht und der Akku hat siebenunddreißig Watt Stunden dagegengehalten.
00:09:50: Es sind dann ungefähr diese Nullkommar fünf Kilowatt, die mich das Ganze nur gekostet hat.
00:09:54: Hier ist es also ein bisschen deutlicher.
00:09:56: Ein Akku, der mehr als achtnordwatt abgeben darf könnte hier nullkomma fünf Kilovatt pro Ofendurchgang mehr sparen bei längeren Back- und Brat- und Kochaktionen natürlich entsprechend noch mehr.
00:10:08: Im Großen und Ganzen funktioniert das Gegenhalten also gut.
00:10:10: Das sind auch Werte, die der Kollege Sven Hansen bei seinen Null-Einspeisungstests immer rauskriegt.
00:10:15: Sofern den Akku ein schnelles Gerät hat... ...der Shelly oder die Zwischensteckdosen und sogar die Aufsätze auf dem Zähler sind relativ schnell.
00:10:23: dann kann der Akku ungefähr sie kündlich nachregeln.
00:10:27: Und da kommen schon ziemlich gute Werte bei raus!
00:10:30: Dann versuchen wir mal Rückschlüsse auf die Akkugröße zu schließen.
00:10:33: Schauen wir uns dazu die Monatsübersichten an Beispielsweise hier im Mai die Tage mit Orangenbalken, das heißt ich habe eingespeist.
00:10:42: Das heisst der Akku war voll und entsprechend hab ich da auch eben nur diese Null Komma zwei Kilowatt Stunden Verbrauch.
00:10:50: Hier Habe Ich einen Tag sechzehnte fünfte Mit Zwei Komma Fähren Dreißig Kilowatts stunden Bezug.
00:10:57: Das Heißt Hier War Der akkulär.
00:10:58: Aber Wie Hätte Ich mich Da Rennen Können?
00:11:01: Am tag Direkt Davor Hat Die Sonne Gar Nicht Geschehen.
00:11:04: Aber hier vor an den Tagen, das heißt hätte ich einen größeren Akku größer als die zwei Kilowatt Stunden.
00:11:10: Hätte ich von den Tagen davor ein zwei drei Kilowattsstunden sparen können und hätte mir diese vielleicht ungefähr dann im Vergleich zwei Kilovatt Stunden sparen könnten.
00:11:20: Wenn ich hier weiter gucke an den tagen danach wären es vielleicht auch nochmal ein zwei kWh.
00:11:25: Und auch hier wo bin ich im Mai?
00:11:29: hier werden auch noch mal zwei Tage wo ich vielleicht jeweils eine Kilowattstunde hätte sparen können, aber hier waren auch die Tage davor nicht so doll.
00:11:39: Das heißt Ich habe an den Sonntagen total viel zu viele Strom, denen ich speichern könnte wenn ich ein Akku hätte.
00:11:46: Aber pro Monat sind es immer nur zwei drei Tage, wo mich dann die größere Akkukapazität über einen ganzen trüben Tag und dessen Zwei, ein zwei drei Kilowatt Stunden gerettet hätte.
00:11:58: So oft tritt das also gar nicht auf.
00:11:59: Einzwei, dreimal pro Monat vielleicht.
00:12:01: Gucken wir mal noch in den Februar da habe ich gar keine Einspeisung.
00:12:06: hier würde mir einen größeren Akku also gar nichts nützen.
00:12:09: und ich schätze November Dezember Januar Februar die vier Monate sehen so ungefähr aus.
00:12:14: Ich hab also vier Monate indem ihr ein großer Akku gar nicht hilft Und acht Monate, in denen der große Akku vielleicht an drei bis vier Tagen so die ersten trüben Tage überbrücken könnte.
00:12:28: Das werden also im Jahr sagen wir mal fünf Kilowatt Stunden.
00:12:31: Im Monat mal acht Monaten, indem das gelingt sind.
00:12:34: Vierzig Kilowattsstunden im Jahr mal fünfdreißig Cent sind also um die fünfzehn Euro im Jahr, die ich mit einem deutlich dickeren Akku nur sparen könnte.
00:12:45: Ja guck mal, die Messwerte der Apps.
00:12:47: In meiner speziellen Konstellation wurde der Wechselrichter direkt eingestöpselt ist und nicht am Schukoeingang des Akkus steckt muss ich in Heumals zwei Systeme anlegen weil das mit einem System... Das kriegt die App irgendwie nicht hin.
00:13:03: Ich habe hier also ein System wo ich den Akku sehe der dann den Jelly auswertet und alles was negativ auf einer Phase kommt hält dafür Solar.
00:13:13: Und ich habe davon getrennt Nur den Wechselrichter in einem System und der sagt mir sehr zuverlässig, wie viel Strom tatsächlich von oben kommt.
00:13:22: Wenn ich in das andere System gehe sehe ich dann relativ zuverlässig was der Akku eigentlich macht.
00:13:27: Ich habe da Effizienzwerte aber die Summen, die der so ausgibt diese sind ziemlich erquatscht.
00:13:33: Da kann nicht wenig mit anfangen Zum Beispiel hier in der Gesamtsicht.
00:13:37: Sollte ich auf einmal als Ertrag, so gut wie nichts haben, zehn Kilowattstunden und in zwanzig sechsundzwanzig auf einmal zweieinhalbundneunzig Kilowattschunden das kann nur irgendwie an der Software liegen dass da was nicht stimmt ebenso der Netzbezug In zwanzich fünfundzwantig so Gut Wie Nichts.
00:13:55: Und in dem Jahr ist es ein realistischer Wert, den ich aber beiden nicht trauen kann.
00:14:01: Für Vertrauenswürdig halte ich eigentlich nur die Effizienz-Werte des Akkus.
00:14:05: Das sind insgesamt drehundert drei Watt Stunden abgegeben und dreihundert neun siebzig Wattstunden aufgenommen.
00:14:11: Achtzig Prozent Effizience finde ich für so einen reinen Schuko gekoppelten ganzen Ordnung.
00:14:15: Ein bisschen Hoffnung hatte ich dann ja an den Shelly Drei EM Aber das sind nur die aktuellen Messungen, tatsächlich zuverlässig.
00:14:21: Die Summierung?
00:14:22: Nicht!
00:14:23: Und das hat gleich mehrere Gründe.
00:14:24: bei mir liegt es erstens daran dass der Shelly den Strom der im Keller verbraucht wird nicht mitzählen kann ist bei mir war nicht so wichtig.
00:14:31: zweitens habe ich PV und Akku an Phase A hängen unterhängen auch noch Verbraucher Und wenn die PV liefert, sagt der Shelley mir vielleicht Null auf der Phase A. Aber in Wirklichkeit habe ich die PV Einspeisung als negativ dann den Verbrauch der Geräte, die dran hängen und drittens noch das was der Akku sich davon gerade wegschluckt.
00:14:48: Ebenso bei der Abgabe, wenn ich auf Phase B oder C eine Last habe erkennt der Akkulass auch richtig und feuert auf Phase A dass im Negativen nach.
00:14:57: daher kann nicht mal sagen in welchem Zustand sich das System befindet.
00:15:00: Wenn ich einen negativen Wert auf Phase a habe kann es entweder heißen Der Akku hält dagegen auf B und C läuft oder es heißt der Akku ist voll.
00:15:08: Und ich habe gerade Solar was sich nach draußen abgebe, da hilft dann wirklich nur das Smart Meter.
00:15:12: Eigentlich sieht's bei den Jahresummen aus.
00:15:15: laut Shelley hab' ich siebhundertfünfzig Kilowatt bezogen im letzten Jahr und sechshundert fünfzig Kilo Watt eingespeist.
00:15:22: Keine dieser Zahlen stimmt mit irgendwas übereinwas.
00:15:24: tatsächlich stimmt!
00:15:25: Das ganze Marken bisschen besser funktionieren wenn ihr ein System habt wo die PV und der Akkku direkt miteinander gekoppelt sind und in einer App die Werte wirklich vom beiden ablesbar sind.
00:15:35: Ja, dann fassen wir mal zusammen.
00:15:36: Meine PV hat letztes Jahr also tausend zwanzig Kilowattstunden geliefert.
00:15:39: das ist ein bisschen mehr als ich mir erhofft hatte.
00:15:42: Ich habe noch vierhundertfünfzig Kilowatts von außen bezogen Mein Akku hat nochmal dreihundert Kilowatte ungefähr gelieferten also gespeicherten Solarstrom und ich habe dreihundert fünfzig Kilovatt ungefähr direkt von der pv verbraucht und komme damit auf mein Jahresverbrauch von ungefähr elf hundert Kilowitz Stunden Auf der anderen Seite die Tausend zwanzig Kilowatt Stunden.
00:16:06: Davon sind dreihundertachzig Kilowattsstunden im Akku gelandet, dreihundertfünfzig Kilo Watt Stunden hat die PV direkt eingespeist und nochmal ungefähr dreihundert Kilowatter Stunden habe ich dann nach außen abgegeben.
00:16:18: Überrascht an der ganzen Geschichte hat mich vor allem wie gut die pv tatsächlich arbeitet.
00:16:22: Wie gut der Akku dagegen hält, die paar Spitzen über die hundertwatt hinaus?
00:16:27: Wie wenig das im Jahresmittel dann eigentlich nur ist und dass es sich überhaupt nicht lohnt über achthundert Watt hinaus zu gehen zumindest so lange man also kein Elektroauto hat oder richtig super viel zehn Stunden am Tag kocht oder den Ofen anhört.
00:16:38: Und mich hat gewundert, wie schlecht die Shelley Werte tatsächlich zur Statistik taugen.
00:16:43: Weil dadurch dass der Akku sich davon nämlich was wegnimmt und das auf einer Phase bei mir so viel passiert, dadurch sind die Shelley Statistiken quasi wertlos für mich.
00:16:52: Ja, und die Frage lohnt sich das Balkonkraftwerk auf jeden Fall.
00:16:56: Ich habe über zweieinhalb Euro im Jahr gespart Und wenn ich auf die Einspeisewerte gucke also Die PV hat dreihundertfünfzig Kilowatt mir direkt erspart und der Akku hat ungefähr dreihundert Kilowatts dazu geliefert könnte ich sagen Von diesen zweihundert Euro gehen weit über hundert Euro direkt auf das Balkkonkraftwerk.
00:17:12: Also einstöpseln und man spart.
00:17:15: wichtig ist natürlich dass es ordentlich ausgerichtet ist und alles.
00:17:17: also da hab ich mit meiner einen Megawatt Stunde offen Dach schon ganz gute Werte.
00:17:22: Wird sich eine größere PV-Lohn, also die zweitausend Kilowatt Peak komplett ausnutzen, die erlaubt sind im Sommer auf keinen Fall.
00:17:30: da weiß ich jetzt ja schon nicht wohin mit dem Strom im Winter aber durchaus.
00:17:34: Da speise ich ja null ein könnte also noch viel mehr Strom benutzen.
00:17:38: Ich habe mal zusammengerechnet das sind ungefähr hundert Kilowattsstunden, die ich in den vier Wintermonaten geerntet hab.
00:17:43: Das wären dann vielleicht zweihundert.
00:17:45: bei besserer Ausrichtung Also auf winter optimierte Ausrichtungen vielleicht noch ein bisschen mehr sind so ca.
00:17:50: thirty-fürzig Euro im Jahr.
00:17:52: also hätte man so alle zwei drei Jahre ein panel raus könnte ich eigentlich mal machen lohnt sich der akku?
00:17:59: ich würde sagen ja er spart mir eben wenn ich auf die zahlen gucke etwas über hundert euro im jahr.
00:18:04: er kostet allerdings auch fünfhundert sechshundert euro anschaffung also hundert euromess kosten und derzeit vielleicht zweitfünfzig euro pro kilowatt.
00:18:12: stunde sind eben sechshundert euro.
00:18:14: aber ich denke schon das macht sich bezahlt würde sich ein größerer Akku lohnen.
00:18:18: Also als ich zuerst gesehen habe, dass ich zwei-drei Kilowattstunden am Tag einspeise und nicht speichern kann, dachte ich mir ja auf jeden Fall brauche ich einen größeren Akku.
00:18:27: aber wenn ich mir die Tageswerte so angucke sind es eben nur ganz wenige Tage an denen ich wirklich was davon hätte.
00:18:34: überraschenderweise passen diese zwei Kilowatts Stunden ganz gut zum einem täglichen Verbrauch obwohl ich ja eigentlich im Jahresmittel drei Kilowettstunden Tagesverbrauch hab.
00:18:43: tatsächlich könnte ich den größeren akku dann überhaupt im Sommer leer kriegen, wenn an einem trüben Tag der Akku vom Vortag noch voll ist.
00:18:50: Das hängt natürlich eben sehr von eurem tatsächlichen Verbrauch ab.
00:18:53: Bei dem Elektroauto sieht es anders aus, wenn ihr noch mehr waschen müsst, sieht das anders aus.
00:18:57: Wenn ihr mehr mit Elektrowerkzeugen im Sommer gerade arbeitet, sieht es nochmal anders aus.
00:19:01: da müsst ihr dann selber überlegen wie es in eurer Situation wäre.
00:19:05: Ja, so viel also zu meinem ersten Jahr bei Konkrafwerk.
00:19:08: Bei Konkraftwerk lohnt sich auf jeden Fall.
00:19:10: sofort macht es sich bezahlt.
00:19:12: Akku ist eine schöne Sache braucht allerdings die Messtechnik damit gut funktioniert.
00:19:16: ein Smartmeter braucht man nicht.
00:19:17: Die Akkugröße man braucht glaube ich ne viel kleinere um schon effizient zu arbeiten als man denkt.
00:19:23: PV kann eigentlich nicht groß genug sein aber bringt da nur im Winter was.
00:19:27: neben den ganzen Ersparnissen macht das ganze auch einen Riesenspaß und ich hoffe euch macht es auch Spaß.
00:19:32: Ich hoffe euch hat das Video gefallen.
00:19:33: vielen Dank fürs Zuschauen.
00:19:45: Hier in dem Video erfahrt ihr, was zur Effizienzmessung von diesen Solarakkus ist.
00:19:53: Und dann hoffentlich bis zum nächsten Mal!
00:19:55: Tschü tschü.
Neuer Kommentar